kaprun.naturfreunde.at

Griffabbau in der Kletterhalle

KLETTERHALLENREINIGUNG – EIN GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN
DER BESONDEREN ART

 

Da die Kletterhalle ein Jahr lang intensiv genützt wird, heißt es jährlich im Juni Griffreinigung durch Naturfreunde und Alpenverein. Der Kapruner Naturfreunde fällt dabei die Demontage der Griffe zu.
Die Kletterhalle ist an diesem Tag nicht wieder zu erkennen. Im Bereich des Überhanges wird ein Gerüst aufgestellt, das gleich ein Drittel des Raumes ausfüllt. In der Mitte stehen große Kisten für die Griffe, die fein säuberlich nach Farben getrennt werden. In der Kletterhalle herrscht ausnahmsweise
Helmpflicht und das ist absolut notwendig. Im Eifer des Gefechts kann es schon ab und zu passieren, dass ein Griff oder eine Schraube auskommt und dann im freien Fall hinunter saust. Helme sind allerdings in der Kletterhalle ein ungewohnter Anblick.

Ein Teil der Helfer, ausgerüstet mit Akkubohrer, Bits, Innensechskantschraubenschlüssel, Torxschraubenzieher und Kübeln oder Materialsäcken, sichert sich dann selbst an bereits eingehängten Fixseilen hinauf und beginnt die Griffe abzuschrauben, wobei man ganz oben beginnt und sich hinunter arbeitet. Wenn die Griffe fehlen, dann wird der Aufstieg schon zu einer akrobatischen Leistung.

Auch die Arbeit auf dem Gerüst hat es in sich, denn hier heißt es über Kopf zu arbeiten, bis einem die Arme und Hände hinunterfallen. Während die einen schrauben, sortieren fleißige, flotte Finger in der Zwischenzeit die Griffe und Schrauben.

Loading

Anschließend werden die Griffe vom AV mit Hochdruckreiniger gereinigt.

Neben den sauberen Griffen hat die Kletterhallenreinigung noch einen Vorteil: es werden wieder neue Routen gesetzt und auf die freuen sich alle Benützer der Kletterhalle schon ganz besonders!

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kaprun
ANZEIGE
Angebotssuche