kaprun.naturfreunde.at

Schitour Hainfeldscharte

Schitourenführer Gerhard Weilguny
Unverzagt starten wir in die Nebelbrühe
die wir jedoch schon bald hinter uns lassen können, um einem strahlenden Tag entgegen zu gehen
und immer das herrliche Panorama der Leoganger Steinberge vor Augen
Das Birnhorn ist zum Greifen nahe
Nun sind wir schon einige Zeit unterwegs und haben schon ordentlich Höhenmeter gemacht, da beginnt im Tale sich erst der Nebel aufzulösen.
Da sollen wir noch hinauf?

Die Tour hat doch einige Herausforderungen für uns bereit:

- zuerst feuchten Schnee

- eine ordentliche Steilstufe mit unzähligen Spitzkehren

- in der Steilstufe liegt lockerer Pulverschnee, der auf den feuchten Fellen anklebt

- nach der Steilstufe ist der Schnee zum Glück wieder feucht, dafür ist es frühlingshaft warm. Die Sonne brennt richtig auf die Kuppe und den Hang

- dann heißt es auch einmal kurz Schi ausziehen und tragen

 

Zum Glück hat ein junges Paar bereits eine nette Spur gelegt. Und beim Kreuz auf der Kuppe überlässt es uns dann auch noch den schön hergerichteten Sitzplatz. Danke.

 

Eine wunderbare Aussicht, Einsamkeit (außer uns und dem Pärchen ist niemand unterwegs) und Windstille belohnt uns für die Strapazen.

Hurra, Ziel erreicht
Aussicht und Jause genießen
Auf geht's!
Nach den ersten Hängen mit gut fahrbaren feuchten Schnee wartet der lange steile Pulverhang auf uns - juhu!
Und schon ist die wunderbare Tour wieder vorbei.
Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kaprun
ANZEIGE
Angebotssuche